Die richtige Ernährung – ein Mysterium mit vielen Fallen

Was soll ich essen? Was darf ich essen? Wieviel Essen brauche ich? Sind Kohlenhydrate wirklich so schlimm? Was ist mit Fett? Fragen über Fragen, die jeden, der sich bestmöglich Ernähren möchte, vor wahre Rätsel stellen. Dabei ist eigentlich alles ganz einfach, wenn man versteht, welche Prozesse in unserem Körper ablaufen.

Als Studentin der Ernährungswissenschaften weiß ich, worauf es bei der richtigen Ernährung ankommt. Doch wie bei so vielen Dingen, hängt es auch beim Essen davon ab, was ich damit erreichen möchte. Will ich abnehmen, oder möchte ich Muskeln aufbauen, oder habe ich am Wochenende einen wichtigen Wettkampf? Jedes Ziel setzt andere Vorgaben, auch wenn es im Grunde genommen nur darum geht, das kleine „1×1 der Ernährung“ zu kennen.

Was ich in Sachen Ernährung für dich tun kann

Mir geht es darum, dass du lernst, wie du selbst die richtigen Entscheidungen triffst. Dass du weißt, was du essen sollst und warum. Dafür musst du

  • das 1×1 der Ernährung verstehen,
  • gesunde & ungesunden Lebensmitteln erkennen,
  • deinen Kalorienbedarf kennen,
  • die Bedeutung von Nahrung kapieren und
  • deine Ernährungsstrategie konsequent umsetzen

Meine Ernährungs-Angebote für dich

Manchmal ist es nur ein kleiner Schritt bis zum richtigen Weg, ab und zu sind auch mehrere größere Schritte notwendig. Ich berate dich individuell und wir finden gemeinsam das entscheidende Puzzle zu deinem Erfolg.

Stoffwechselanalyse

Durch die Stoffwechselanalyse erfährst du, wie viele Kalorien du am Tag genau verbrennst und wie viel davon Fett ist.

Ernährungsplan

Willst du an dein Ziel kommen, brauchst du einen Plan. Der kann entweder ganz einfach sein oder auch ausführlicher.

Fragen zur Ernährung

Ich bin kein Fan von detaillierten Essensvorgaben zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Auch nicht von Verboten. Jeder weiß im Grunde, dass Pommes und Cola nicht zu den gesunden Lebensmitteln gehören und dass zuviel Schokolade nicht wirklich beim Abnehmen hilft.

Daher möchte ich dir in erster Linie mit einfachen Maßnahmen zu großer Wirkung verhelfen. Oft sind es die ganz kleinen Umstellungen, die bereits viel bringen. Deshalb bekommst du von mir hauptsächlich Empfehlungen, welche Zutaten dir besonders helfen und was du in einem ersten Schritt besser vermeiden solltest.

Schritt für Schritt nähern wir uns einer optimalen Ernährung an. Alles auf einmal von einem Tag auf den anderen umzustellen, ist zum Scheitern verurteilt und führt lediglich dazu, dass du alles wieder hinschmeißt.

Direkte Frage stellen